Fitness

Männer und Frauen 60+

Fitness für Männer, Fitness für Frauen und Gymnastik im Sitzen
Älter werden wir alle und haben gleichzeitig den berechtigten Wunsch, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten, um bei bester Gesundheit, Fitness und Mobilität in Unabhängigkeit das  Leben zu genießen. Jegliche Art von Bewegung erfordert Kraft und Ausdauer. Vor allem im höheren Lebensalter sind Erhalt und Kräftigung der Muskulatur besonders wichtig, da die abnehmende Körperkraft aus dem Abbau der Muskelmasse resultiert. Dies kann zu Stürzen, Knochenbrüchen, Krankenhausaufenthalten und Bettlägerigkeit und folglich zu einer eingeschränkten Mobilität führen, die weiteren Muskelabbau nach sich ziehen kann.

In drei Gruppen - Männer-, Frauen-, Gymnastik im Sitzen - wollen wir, frei nach dem Motto „Durch Bewegung werden müde Knochen munter",  mit Hilfe gezielter Übungen das Zusammenspiel von Sinnesorganen, Muskeln und Gehirn trainieren und so die Gelenkigkeit erhalten, Motorik und Koordination fördern und  den Stoffwechsel anregen. Mit Hilfe von Bällen, Stäben, Terrabändern, Luftballons und anderen Kleingeräten wollen wir dieses bei musikalischer Begleitung umsetzen und dabei den Faktor „Spaß" nicht vergessen. Die Männergruppe würde sich über Verstärkung freuen!

Männerfitness 60+:

Immer (auch in den Ferien) Donnerstags Vormittags um kurz vor 9:00 Uhr, treffen wir uns, um uns von unserer Trainerin Katrin Degen „scheuchen“ zu lassen.
Wer da meint, eine Gruppe Männer über 60 Jahre, ja die bewegen sich nicht mehr so richtig, der irrt sich gewaltig.
Schon während der abwechslungsreichen Aufwärmgymnastik bilden sich auch bei den durchtrainierten Männern der Schweiß auf der Stirn.
Die Gruppe konnte im Frühjahr 2017 schon auf 5 Jahre zurückblicken, immer noch kommen die Männer gerne zur Gymnastik, obwohl man den Eindruck hat, das alle nur stöhnen und sie sich eigentlich gar nicht bewegen wollen!
Das Lästern und die Ausreden lässt Katrin aber nicht gelten und am nächsten Donnerstag sind auch alle Senioren auch wieder in der Halle, denn wir alle haben unseren Spaß in der einen Stunde!

 

Ansprechpartner: Katrin Degen, 0441-9620136, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Training: Donnerstags, 9:00 - 10:00 Uhr (Männer) / 10:00 - 11:00 Uhr (Frauen) / 11:00 - 12:00 Uhr (Hocker), Franz-Faas-Halle, Lagerstrasse 32 (Zugang über den Haupteingang der Spielhalle).