Leichtathletik

Lauftraining

Was macht die Faszination Laufen aus?
Laufen baut Stress ab und es gibt kaum etwas Besseres als nach einem langen Arbeitstag die Laufschuhe anzuziehen und regelmäßig zu laufen. Der Kopf wird wieder frei, man kann entspannt den Feierabend genießen und danach ruhiger und tiefer Schlafen. Dadurch und den Energieschub nach der Regenerationsphase verdoppelt sich die Vitalität und man hat einfach bessere Laune und mehr Lebensfreude. Jedoch am meisten Spaß macht das Laufen in der Gruppe mit Gleichgesinnten. Wenn Du ca. 8-10 km in einer Stunde am Stück laufen kannst, bieten wir dir am Dienstag-, am Mittwoch- und am Donnerstagabend (s. Lauftraining unten) und sogar am Sonntagvormittag an, mit uns auf abwechslungsreichen Strecken durch unseren grünen Stadtteil zu laufen.

Auch besteht mit uns die Möglichkeit dein Lauftalent bei Wettbewerbsveranstaltungen unter Beweis zu stellen. Der Einstieg in das Lauftraining ist jederzeit möglich. Für Laufanfänger gibt es bei Bedarf spezielle Angebote.


Bei diesem Trainingsangebot, das durchgehend auch in den Ferien stattfindet, wird überwiegend die Ausdauerfähigkeit durch regelmäßige Teilnahme am Training gesteigert. Aber auch hier steht nicht nur die Schnelligkeit, sondern vornehmlich der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund. Gleichwohl kann dieses Training auch genutzt werden um sich in der Gruppe auf die diversen Laufwettbewerbe vorzubereiten. Diese Trainingstage sind für Läuferinnen und Läufer gedacht die in der Lage sind eine Laufstrecke von 10 km im Schnitt in 6 min./km laufen zu können. Wenn diese Streckenlänge und die Laufgeschwindigkeit für dich noch zu lang bzw. zu schnell ist, dann bist du in der Mittwochsgruppe gut aufgehoben.

Ansprechpartner: Wolfgang Krex, Tel.: 0441- 60219, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Training:
Dienstags, 18:00 - 19:15 Uhr, Franz-Faas-Halle Hintereingang, Lagerstraße 38
Donnerstags, 18:00 - 19:15 Uhr, Franz-Faas-Halle Hintereingang, Lagerstraße 38
Sonntags, 10:30 - 12:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Am Alexanderhaus 163


Laufen gehört mit zu den beliebtesten und effektivsten Ausdauersportarten. Großer Aufwand ist dabei nicht nötig. Laufschuhe und Laufkleidung an und schon kann man den Alltag hinter sich lassen. Noch mehr Spaß macht das Laufen in einer Gruppe und da bietet sich die Mittwochs-Laufgruppe an. Wir treffen uns immer mittwochs (auch in den Ferien) um 18:00 Uhr und laufen im langsamen Tempo von 6:30 – 7:00 min./km ca. 5-8 km. Ein Einstieg ist jederzeit möglich und neue Läufer sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Ingemarie Diercks, Tel. : 0441-602674, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Training: Mittwochs, 18:00 - 19:00 Uhr, Franz-Faas-Halle Hintereingang, Lagerstraße 38