Integrative Fahrradkurse – Radfahren vereint

Die Leichtathletikabteilung des SV Ofenerdiek bietet drei kostenlose integrative Fahrradkurse für Frauen und Mädchen an. Diese Kurse richten sich vor allem an Geflüchtete und zugewanderte Frauen sowie sozial Benachteiligte und Menschen mit Migrationshintergrund.
Viele Geflüchtete hatten in ihren Heimatländern aus den unterschiedlichsten Gründen keine Gelegenheit gehabt Fahrerfahrungen mit dem Fahrrad zu sammeln oder das Radfahren überhaupt zu erlernen.
Fahrradfahren zu können und Kenntnisse über die Verkehrsregeln zu haben, ist in Deutschland aufgrund kultureller und sozialer Herkunft nicht für jede Person selbstverständlich. Genau hier setzt das Projekt „Radfahren vereint“ an. Die Fahrradkurse werden im Rahmen des Bundesprogramms Integration durch Sport mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert.
Ziel der Kurse ist geflüchteten und zugewanderten Menschen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten des Fahrradfahrens für einen sicheren Einstieg in den Straßenverkehr zu ermöglichen. In theoretischen und fahrpraktischen Übungen sollen die Teilnehmerinnen lernen sich eigenständig und sicher auf dem Fahrrad zu bewegen.
Integrative Fahrradkurse ermöglichen den zugewanderten Menschen sowie den sozial Benachteiligten mobiler und selbstständiger im Alltag zu werden und dass WIR-Gefühl zu stärken.
Die Radfahrkurse finden auf dem ehemaligen Fliegerhorst Oldenburg statt. Die Fahrräder werden gestellt, ein eigenes Fahrrad ist nicht nötig.
Kursangebote:

• Kurs 10. April bis 10 Mai
  • Kurs 15. Mai bis 12. Juni
  • Kurs 05. August bis 30. August

Die Kurse werden jeweils vormittags an zwölf Terminen an den Wochentagen Mo., Mi., und Fr., in der Zeit von 9:30 bis 12:30 Uhr angeboten.
Bei diesen Kursen kann keine Kinderbetreuung angeboten werden!
Weitere Infos und Anmeldung bitte an E-Mail: wolfgang.krex1@ewetel.net
(01.03.2024)